Wir sorgen für klares Wasser
06103 908-3 / info@avlee.de

Was sind Spurenstoffe?

Home Was sind Spurenstoffe?

Spurenstoffe (Arzneimittel)

Arzneimittelrückstände, Röntgenkontrastmittel, Hormone – rund 500g „produziert“ jeder Bürger pro Jahr. Durch unsachgemäße Entsorgung über sanitäre Einrichtungen in den Haushalten und vor allem durch menschliche Ausscheidungen gelangen sie ins Abwasser.

Die Langzeitwirkungen sind zwar noch nicht exakt erforscht, doch geben einige Erkenntnisse Anlass zur Besorgnis: Rückstände von Arzneimitteln, die in den Kläranlagen bisher nicht komplett entfernt werden und dadurch in Gewässer gelangen können, stehen im Verdacht, bei Fischen und Fröschen biologische Veränderungen hervorzurufen. Wissenschaftler schließen auch Risiken für den Menschen nicht aus. Vielleicht, so eine Vermutung, gibt es einen Zusammenhang zu typischen Zivilisationskrankheiten. Umso größer ist die Bedeutung eines Forschungsvorhabens, das derzeit auf der Kläranlage des Abwasserverbandes Langen/Egelsbach/Erzhausen betrieben wird.

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt und mit finanzieller Unterstützung durch das Land versucht der Verband, die sogenannten Spurenstoffe weitgehend aus dem Abwasser zu entfernen. Dabei handelt es sich um winzig kleine Mengen von Rückständen von Arznei-, aber auch von Haushalts- und Pflegemitteln. In Deutschland sind knapp 3.000 verschiedene Arzneimittelwirkstoffe in annähernd 10.000 Präparaten zugelassen. Über die Verkaufstische der Apotheken gehen jährlich mehr als 30.000 Tonnen. Die Tendenz ist steigend, weil die Menschen immer älter werden. Bis zu 60 Prozent der Wirkstoffe aus den Arzneien scheidet der Körper wieder aus. Zudem werden nicht verwendete Tabletten, Zäpfchen oder Salben häufig unsachgemäß über die Toilette anstatt über die Sondermüllsammelstellen entsorgt.

Über die Kanalisation erreicht der Chemie-Cocktail die Kläranlagen, wo er nicht komplett entfernt und zu einer Gefahr für die Umwelt wird. Zwar handelt es sich nur um winzig kleine Mengen, aber auch sie können große Auswirkungen auf das Ökosystem haben. Sichtbar wurden sie erst durch moderne Messverfahren im Nanobereich.

Fragen und Antworten

Was tun, wenn der Kanal stinkt, Sie eine Ratte in der Nähe des Gullis entdeckt haben …

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie auf der Startseite zusammengestellt.

Fragen und Antworten

Was darf rein ins Klo?

Klug, kreativ und frech – mit fünf originellen Flyern macht der Abwasserverband Langen/Egelsbach/Erzhausen auf die immer größeren Müllmengen im Abwasser aufmerksam.

Hier geht's zu den Flyern

Kontakt

Bei Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung

Kontakt